"I want to be a part of this city"

For me, graffiti, street art & urban art are a direct expression of the commitment to your own city, a commitment to life in this world.

The design of as many public places as possible is a passion of mine and a motor which is constantly running – sometimes leisurely, often at full blast, but consistently forward!

contacts

  • Gerrit Fischer – aka BROZILLA
  • Born in 1979 – in Hamburg – living in Hamburg
  • Email: brozilla@gmx.de

Exhibitions (selection)

  • 03. Sep – 18. Sep 2016 – Participation in the Kunstschau Bergedorf 2016 at the Künstlerhaus Bergedorf, Hamburg
  • 15. Jul – 15. Aug 2016 – Artist in Residence at Popps Packing, Detroit, United States
  • 24. Oct – 25. Oct 2015 5 – Participation in the 7th.AuraKure 2015 from the Kunstgemeinschaft Riepenburg, Hamburg

Brozilla - My Story

Brozilla - the Name

The idea of publishing the artistic work under the pseudonym BROZILLA , is developed by Gerrit Fischer , born in 1979 in Hamburg in 2008 and is based on the roots of the artist in the graffiti scene.
For the purposes of the classic graffiti -writing it was initially for the use of writing as an artistic element. Cherished letters were united into a meaningless name.

As a contrast to the “mainstream Graffiti” the name should not highlight the coolness, strength nor special quirkiness of the initiator, but even by his completely discordant sound strike (which the name in English and the modern Art Nouveau also written for the abbreviation “Broz” standing for “Brothers”, or “Bros”, it turned out later and so far it is irrelevant for the name of carrier).

From writing technical perspective, the letters does not even harmonize particularly together. Specifically in the preferred graffiti used capital letters. It was therefore necessary to take a challenge.

Brozilla - the work

BROZILLA ‘s work stands for politically – motivated Urban style with a healthy dose of anger and criticism that stimulates the viewer, but it is primarily intended to relieve the artist. He uses a theme canon that ranges from the representation of direct personal experience up to public developments.

Brozilla sees himself as a worrier in a rapidly changing culture. His work deals with issues of current events “Seen through the subjective eyes of a silent observer …” as he says. He handles with social issues such as poverty, gentrification, war and flight, as well as technical progress.

Whether it is a legitimate criticism of an accelerated capitalist society, or the thoughts of a paranoid black naysayer, the viewers decide for themselves. No matter what result you get there, the work of Brozilla offers certainly a lot of discussion and stimulates further reflection.
With instruments – such as spray paint, stencils and paste -ups things turn into human faces and collateral damage to human fates, which create a contemporary art form in a style mix of underground culture and pop art. The principle of converse and the thereby reached perception of realities in a rapidly developing world is the basis of the Brozilla’s work.

Canvases offer him, despite of their significant reduction in the area compared to his previous graffiti works, a greater creative scope which in his diversity of techniques, colour types and the mediation of statements and intentions, beyond a mere slogan, the relevant people of existing conditions should be stimulated.

“While the main reason of graffiti for me is the fun, painting a wall together with friends, if possible in a large and beautiful format, the paining of a canvas is more a complex mixture of psychotherapy and rebellion. Anger and criticism, grief and shame, perhaps even love and laughter, but definitely always combined with a hint of psychedelic utopia. The picture has to be painted, either way – if it’s nice or not! ” ( BROZILLA 2012)

The canvases rarely arise by a clear idea of which target of group it has to be addressed to. While the BROZ graffiti are clearly painted in the scene for the scene, the canvas work is presented to audition quite late and after much hesitation, in 2012 as part of a small exhibition for the first time. Meanwhile, the work of BROZILLA can be seen on various exhibitions.

contact

"Ich möchte ein Teil dieser Stadt sein."

Graffiti, Street art & Urban art sind für mich ein unmittelbarer Ausdruck der Verbundenheit zur eigenen Stadt, ein Bekenntnis zum Leben auf dieser Welt.

Die Gestaltung möglichst vieler Orte im Öffentlichen Raum ist meine Passion und ein Motor der beständig läuft- mal behäbig, oft auf Hochtouren, aber immer konstant nach vorn!

Kontakt

  • Gerrit Fischer – aka BROZILLA
  • 1979 geboren – in Hamburg – lebt in Hamburg
  • Email: brozilla@gmx.de

Austellungen (Auswahl)

  • 03.09.-18.09.2016 – Teilnahme an der Kunstschau Bergedorf 2016 im Künstlerhaus Bergedorf, Hamburg
  • 15.07.-15.08.2016 – Artist in Residence bei Popps Packing, Detroit, United States
  • 24.10.-25.10.2015 – Teilnahme an der 7.AuraKure 2015 von der Kunstgemeinschaft Riepenburg, Hamburg

Brozilla - Meine Story

Brozilla - der Name

Die Idee, das künstlerische Werk unter dem Pseudonym BROZILLA zu veröffentlichen, entwickelte der 1979 geborene Hamburger Gerrit Fischer im Jahr 2008 und fußt auf den Wurzeln des Künstlers in der Graffiti-Szene.

Im Sinne des klassischen Graffiti-Writings ging es dabei zunächst um die Nutzung der Schrift als künstlerisches Element. Liebgewonnene Buchstaben wurden so vereint zu einem bedeutungslosen Namen.

Als Kontrast zum „Mainstream-Graffiti“ sollte der Name bewusst nicht die Coolness, Stärke oder besondere Gerissenheit des Verursachers hervorheben, sondern im Zweifel sogar durch seinen vollkommen unharmonischen Klang auffallen (das der Name in englischer Sprache und im modernen Jugendstil geschrieben auch für die Abkürzung von „Brothers“, also „Bros“ ergo „Broz.“ Stehen kann, stellte sich erst später heraus und ist bis dato für den Namensträger belanglos).

Aus Schreibtechnischer Sicht harmonieren die Buchstaben nicht einmal sonderlich miteinander. Insbesondere in der im Graffiti bevorzugten Großschreibung. Es galt also eine Herausforderung anzunehmen.

Brozilla - das Werk

BROZILLA’s Werk steht für politisch-motivierte Urban Art mit einer gehörigen Portion Wut und Kritik, die den Betrachter anregen-in erster Linie jedoch den Künstler entlasten soll. Dabei bedient er sich einem Themenkanon, dessen Spektrum von der Darstellung unmittelbarer persönlicher Erfahrung bis zu gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen reicht.

Brozilla versteht sich selbst als Bedenkenträger in einer sich rasch verändernden Kultur. Seine dargestellten Werke beschäftigen sich mit Fragen des aktuellen Zeitgeschehens. „Gesehen durch die subjektive Brille eines stillen Beobachters…“ wie er selbst sagt. Er greift soziale Themen wie z.B. Armut, Gentrification, Krieg und Flucht sowie technischen Fortschritt auf.
Ob es sich hierbei um eine berechtigte Kritik an einer beschleunigten kapitalistischen Gesellschaft, oder um die Gedanken eines paranoiden Schwarzsehers handelt, entscheidet der Betrachter für sich selbst.
Ganz gleich zu welchem Ergebnis man dabei kommt, die Werke von Brozilla bieten mit Sicherheit eine Menge Diskussionsstoff und regen zum weiterführenden Nachdenken an.

Mit Mitteln – wie Sprühlack, Schablonen und Paste-ups – werden aus Dingen Gesichter und aus Kollateralschäden menschliche Schicksale, die in einem Stilmix aus Underground Kultur und PopArt eine zeitgenössische Kunstform erschaffen.
Das Prinzip der Umkehrung und die dadurch erreichte Wahrnehmung von Realitäten in einer sich immer schneller entwickelnden Welt stehen im Zentrum des Werkes von Brozilla.

Leinwände bieten ihm, trotz ihrer deutlichen Reduktion in der Fläche im Vergleich zu seinen bisherigen Graffitiwerken, einen größeren kreativen Spielraum, was die Vielfältigkeit an Techniken, Farbarten und der Vermittlung von Aussagen und Intentionen angeht, die über eine bloße Parole hinaus, den Menschen zum hinterfragen der bestehenden Zustände anregen sollen.

„Während beim Graffiti für mich der Spaß im Vordergrund steht, gemeinsam mit Freunden eine Wand, nach Möglichkeit großformatig und schön zu gestalten, geht es bei den Leinwänden vielmehr um eine komplexe Vermischung aus Psychotherapie und Rebellion. Wut und Kritik, Trauer und Scham, vielleicht auch mal Liebe und Lachen, aber definitiv immer gepaart mit einer Spur psychedelischer Utopie. Das Bild an sich muss gemalt werden, so oder so-ob es schön ist oder nicht!“ (BROZILLA 2012)

Die Leinwände entstehen selten mit einer klaren Vorstellung, welche Adressatengruppe angesprochen werden soll. Während die BROZ Graffitis klar in der Szene für die Szene gemalt werden, wurden die Leinwandarbeiten überhaupt erst recht spät und nach langem Zögern im Jahr 2012 im Rahmen einer kleinen Ausstellung zum ersten Mal für 4 Wochen der Öffentlichkeit preis gegeben.
Mittlerweile sind die Werke von BROZILLA auf verschiedensten Ausstellungen zu sehen.

Kontakt